ZSV
Statuten
Anlässe und Wettkämpfe

Ziele des ZSV

Der ZSV hat sich zum Ziel gesetzt, die aktive Schiesstätigkeit aller Schützenveteraninnen und Schützenveteranen zu fördern und bis ins hohe Alter zu erhalten. Er will die Schützenkameradschaft pflegen und setzt sich ein für die Erhaltung des freiwilligen Schiessens.
Nach der Pensionierung haben die meisten Veteranen etwas mehr Zeit für die Ausübung ihrer Hobbys. Wie zum Beispiel das Schiessen ! -  Und viele von uns stellen sich in ihrer Freizeit gerne und freiwillig als Funktionäre in vielen Bereichen des Schiesswesens zur Verfügung.

Struktur

Zum Verband Schweizerischer Schützenveteranen (VSSV - gegründet 1904) gehören in der ganzen Schweiz rund 21'000 Schützinnen und Schützen. Der Kantonalverband Zürcher Schützenveteranen (KZSV - gegründet 1920) zählt etwa 2'100 Mitglieder aufgegliedert in 10 Bezirksverbänden. Der Bezirksverband, die Schützenveteranen-Vereinigung der Bezirke Zürich und Dietikon (ZSV – gegründet 1989) zählt etwa 300 Mitglieder.